Donnerstag, 13. Februar 2014

Lüneburg on the Rocks - Mit Giebel und Stinte durch die Hansestadt

Seit 14 Monate ist Lüneburg einen Schatz reicher.  Eine Schatzkiste voller Bonbons!  Wir haben für euch die Lüneburger Bonbon Manufaktur besucht.


Wusstet ihr das hier in der vergangene Weihnachtszeit an manchen Tage bis zu 65 Kg Bonbons täglich verkauft wurden?!  Das Manufaktur-Team mussten pausenlos weiter Bonbons machen.  In der Küche der Lüneburger Bonbon Manufaktur können momentan leider nur 30 Kg pro Tag hergestellt werden.  Zum Glück ist eine zweite Küche in Lüneburg und eine dritte in Berlin im Aufbau.

Die beide Inhaber Hans und Sven Seelenmeyer haben sich für zwei Verkaufswegen entschieden.  Einerseits gibt es den traditioneller Geschäftsladen und anderseits den Versandhandel im Internet.
Der Geschäftsladen, die eigentliche Bonbon Manufaktur, befindet sich am Alten Kran im Herzen Lüneburgs.  In diese "Bonbonboutique" werden nicht nur eine Vielzahl an Bonbons verkauft, zwei Mal täglich (12:00 und 15:00 Uhr) darf das Publikum den Köchen über die Schulter schauen.
Und schaffst du es mal nicht bis in der Stadt, dann gibt es immer noch den Onlineshop. 



Charlotte hat den Bonbonkoch Dennis Altenburg in folgendes "Kreuzverhör" genommen:

Wieviele Bonbonsorten verkaufen Sie?
Wir verkaufen ca. 120 Sorten.  Angefangen mit 80 Sorten Bonbons, wovon wir 40 Sorten selbst vor Ort herstellen. Dazu kommen 20 Sorten weiche Süßwaren und zum Schluss gibt es nicht weniger als 20 verschiedene Lakritzesorten.
Es gibt für jede Bonbonart eine große Auswahl. Diabetes Patienten finden ein Sortiment an zuckerfreie Bonbons.  Weiterhin wird das Sortiment mit gluten- laktose- und gelatinefreie Bonbons abgerundet .

Was sind Ihre Lieblingsbonbons?
Die Boysenbeere!  Schon immer gewesen!!
Eine herrliche Kreuzung aus Himbeere und Brombeere.


Was sind "Rocks" und "Kissen"?
Rocks kommen aus England und bedeutet wörtlich übersetzt "Felsen".  In England gab es früher keine Maschinen um Bonbons herzustellen.  Die Zuckermasse wird in Stränge gerollte.  Wenn diese abgekühlt sind, werden sie mit einem Zuckerspachtel in mundgerechte "Rocks" gehackt.
"Kissen" sind Bonbons die aussehen wie kleine Kissen.  Sie werden in lauwarmen, weichen Zustand mit eine Bonbon-Schere in Kissenform geschnitten.


Wie kommen die unterschiedlichen Geschmäcke in den Bonbons?
Dazu brauchen wir Aromen.  Diese sind alle natürlich oder auf natürliche Basis.  Nur das Aroma für das Eisbonbon ist künstlich.  Aber das ist auch das einzige künstliches Aroma was hier ins Haus kommt!
Eine Flasche Aroma enthält 500ml und reicht für 90Kg Bonbons.

Wie machen Sie Bonbons ohne Zucker?
Schon mal gehört von Isomaltose?  Das sieht aus wie Schneeflocken.  Aber vermischt mit Wasser und kurz aufgekocht, kann es zu Bonbons verarbeitet werden.  Isomaltose schmeckt nur leicht süß.  Um die Bonbons einen süßeren Geschmack zu geben, verwenden wir zusätzlich Stevia.  Ein pflanzliches Produkt was viel süßer ist als Zucker und daher schon kleine Mangen reichen.

Gibt es eine bestimmte Ausbildung zur Bonbonkoch?
Die gibt es tatsächlich!  Ich habe eine Ausbildung zur "Fachkraft für Süßwarentechnik" absolviert bei der Firma Storck. (hier können Sie mehr über die Ausbildung lesen)
Die Brüder Seelenmeyer haben als Quereinsteiger beim ZDS - Zentralfachschule der Deutschen Süßwarenwirtschaft e.V. , oder besser gesagt "die Süßwaren Akademie", ein Seminar belegt und viel selber ausprobiert.  Die Bonbonherstellung braucht viel Erfahrung und nicht jeder bringt gute Vorraussetzungen für diesen Beruf mit, denn man muss auch künstlerisch begabt sein!

Was können Kinder erwarten auf ein Kindergeburtstag in der Lüneburger Bonbon Manufaktur
Auf Kindergeburtstage machen wir Lollies nach einem speziellen Kinderrezept. Bei diesem Rezept  wird die Zuckermasse nicht so heiß und bleibt sie länger geschmeidig.  Damit können Kinder die Lollies bequem und in alle Ruhe formen.  Spaß garantiert!!

Vielen Dank für diese Einblicke, Herr Altenburg!


Wir geben die Lüneburger Bonbon Manufaktur alle Daumen hoch  !!!  Die nächste Geburtstagsparty ist schon mal  geplant.
An euch um auszuprobieren, ... kosten, stöbern, staunen.
Über eure Kommentare freuen wir uns immer


Caro & Charlotte








1 Kommentar:

  1. Oh, kannst Du was mitbringen, wenn Du das nächste Mal nach Köln kommst - die Ingwer-Zitrone-Kissen klingen lecker ...

    LG Astrid

    AntwortenLöschen