Dienstag, 20. Mai 2014

Direkt aus dem Garten: Sauerampfer und Giersch - Anette's Fühlingsalat

Ich hatte auf Facebook stolz gepostet das ich was zu feiern habe.  Doch der Vandalenpost von Charlotte hatte so viele Reaktionen die alle um Behandlung baten, dass ich meine innerliche Party kurz verschieben musste.

Jetzt aber 
...
Der geübter Blogger unter uns, mag dies vielleicht übertrieben finden, aber letzter Woche hatte ich den erste Follower direkt hier bei Essenzfertig.  Kein "Gefällt mir" per Facebook, kein "Follow" via G+, Pinterest oder ander Social Media Portal.  Nein, jemand war so nett und hat durch das hinterlassen der Emailadresse unten auf dieser Seite, mir ein große Freude gemacht.  
Jede Schritt, egal wie groß, ist ein Schritt zum Erfolg.  Und das feiere ich!
Wie??
Mit eine Rezept-Widmung, bitte schön!!

Darf ich vorstellen:


Anette hat ein toller Gartenblog: Mein Balkon
Hier finde ich genau die Garteninfos die ich momentan brauche.  Seit dem ich ein Garten habe, sind schon verschiedene Experimenten, Ideen, Versuche und Entwürfe nicht wirklich gescheitert aber auch nicht richtig gelungen. Geschweige die zahlreiche Pflanzen die ich ins Jenseits gebracht habe. Mit "Mein Balkon" an meiner Seite, habe ich Anwendertips, tolle Ideen und eine Liste von Gartenquellen die es in sich hat.

Als "Danke Schön" für diese Inspiration und für deine Motivation durch das folgen von Essenzfertig, liebe Anette, habe ich einen Gartenspaziergang gemacht.  Was konnte ich in dieses frühe Gartenstadium schon genießen?
Ich ging durch den Garten und fand ...
Sauerampfer und Giersch!
Beide neue Zutaten für mich.  Sowohl im Garten als auf dem Teller.  Aber ausprobieren wollte ich die Beide schon länger.

Und dieses Rezept ist dabei raus gekommen:


Anette's Frühlingsalat

Zutaten für den Salat:
1 Romana Salat - 1 Hand Sauerampfer - 1 Hand Giersch - 1/2 Apfel - 1/2 Bund Grüner Spargel - 2 Frühlingszwiebel - 1/2 Gurke - 1 reife Avocado - ein paar Scheiben Bacon - 2 gekochte Eier
Zutaten für das Dressing:
4 EL Olivenöl - 1 EL Orangensaft - 1TL Honig - Pfeffer und Salz

So geht's:
-  Der Grüner Spargel in kleine Stükchen schneiden und ca 10 Minuten in eine Pfanne mit 1 EL Olivenöl andünsten. Mit Pfeffer und Salz abschmecken.
-  Der Bacon in eine Pfanne auf mittlere Hitze langsam auslassen.  Wenn er schön braun ist, auf Küchenpapier auslegen.  So wird er schön knusprig.
-  Den Salat, Sauerampfer und Giersch waschen, trocknen und in mundgerechte Stücke schneiden.
-  Der Apfel in kleine Würfel schneiden, die Avocado ebenfalls.  Diese sofort mit ein wenig Zitrone beträufeln.  So laufen sie nicht braun an.
-  Die Frühlingszwiebel und der Gurke klein schneiden und die Eier vierteln.
-  Inzwischen können die anderen Zutaten vermischt werden zu ein leckeres Dressing.
-  Jetzt wird "geschichtet".  Angefangen mit den Salate, Frühlingszwiebel und Gurke.
-  Hierüber kommt das Dressing und alles wird gut vermischt.
-  Danach folgen die Äpfel mit Avocado.
-  Zum Schluss legen sie die Spargel, der Bacon und die Eier sich auf dem Salat.

Und Voila, Essen z Fertig!!


Bon Appetit

Caro

1 Kommentar: