Sonntag, 14. September 2014

Kürbis Chutney - Der Sommer im Glas

So liebe Leut, ... zu ende mit der Kreativpause und den Urlaub!  Die Batterien sind voll aufgeladen, ein ganzes Arsenal an neue Posts, liegt bereit und der Herbst bringt mir die Zeit, viele gemütliche Stunden mit euch zu verbringen.

Durch den tollen Sommer war die Kürbisernte sehr früh.  3 Hokkaidopflanzen haben sich im Gemüsebeet breit gemacht.  Das Ergebnis:  16 Kürbisse ;-)  Und jetzt bin ich gefordert sie zu verarbeiten, ohne dass mir meine Leute hier zu Hause nach einer Woche kein Kürbis mehr sehen oder riechen können!!!

Um mich schon mal auf den trüben Herbst und den kalten Winter vorzubereiten, experimentiere ich erst mal mit einem lagerfähigen und vor allem farbenfrohen Kürbis Chutney. Ein bisschen Farbe und ein bisschen Frucht tun einem Teller immer gut, oder?





Zum Anfangen brauchte ich ein Rezept.  Ich stöberte, leider erfolglos, durch meine persönliche Kochbücherei.  Auch die Internetrecherche lieferte keine spannende Vorlage.  Dann blieb mir als letzte Alternative noch die Familiensammlung an Zeitschriften.  Oben auf dem Stapel: die August Ausgabe der "Landlust" mit eine kleine Sonderausgabe volle Kürbisrezepten!  Gefunden!!!

Kürbis Chutney


Zutaten

1 Kg Hokkaido Kürbis -  6 unbehandelte Blutorangen (bei mir sind es leider normale Orangen geworden)  -  2 cm Ingwer -  2 Chillies  -  125 ml frisch gepresster Zitronensaft  -  1,25 Kg Zucker

Landlust schreibt folgende Anleitung:

-  Den Kürbis entkernen und in kleine Würfel schneiden. (Schälen ist überflüssig beim Hokkaido, wie wir allen wissen ;-)
-  Die Würfel in einem großen Topf mit Deckel geben.
-  Die Orangen gut abwaschen und ebenfalls in kleine Würfeln schneiden.
-  Den Ingwer schälen und reiben.
-  Die Chillies putzen, entkernen und klein schneiden.
-  Alles im Topf geben und 1 Liter Wasser dazu geben.
-  ca. 1 bis 1 1/2 Stunde köcheln lassen.
-  Zucker zugeben und bei geringer Hitze ständig rühren, bis der Zucker komplett aufgelöst ist.
-  Danach 15 Min. aufkochen lassen bis die Masse eindickt.
-  Sofort in sterilisierte Gläser füllen.



Ich habe, wie immer, das Rezept nicht 100% gefolgt.  Bei mir ist der Zucker sofort mit in dem Topf gekommen.  hat auch wunderbar so funktioniert ;-)

Durch den vielen Zucker ist dieser Chutney sehr Marmelade-ähnlich, und passt deshalb sehr gut zu eine Käseplatte und helles Fleisch.


Voilá, Essen z fertig!!

PS: Dieses Chutney ist selbsverständlich auch ein tolles Mitbringsel für die letzten Gartenparties des Jahres ;-)

Bon Appetit
Caro

1 Kommentar:

  1. Hey, schön, dass die Blogpause vorbei ist ;o))
    Und direkt schon wieder so was Leckeres!!
    Wir hatten gestern Kürbis-Apfel-Püree - auch sehr lecker (aus essen & trinken für jeden Tag 09/2014).
    LG Astrid

    AntwortenLöschen